Ob im Schwimmbad, am Urlaubsort oder im eigenen Pool im Garten – Groß und Klein genießen gleichermaßen das Badevergnügen. Damit dieses nicht abrupt durch einen Unfall endet, sind grundlegende Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Features für maximale Sicherheit, die auch Ihr Nachwuchs einfach umsetzen kann.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem Bewusstsein für drohende Unfälle in Spa-Bereichen und am Pool sollten Groß und Klein mit der nötigen Vorsicht handeln.
- Das richtige Schuhwerk, ein rücksichtsvoller Umgang miteinander und eine gute Poolpflege sind grundlegende Maßnahmen für die Sicherheit.
- Die Richtlinien für die Sicherheit in der Nähe von Gewässern lassen sich durch die DLRG und ähnliche Dienstleister und Dienstleisterinnen sowie uns einholen.
Risiken für Unfälle erkennen und vermitteln
Ganz gleich, ob im Urlaub oder zu Hause, ein Pool bietet unbeschwerten Badespaß. Jedoch bringt die Poolnutzung auch ein erhöhtes Unfallrisiko mit sich, das Sie v. a. im heimischen Garten nicht unterschätzen sollten.
Insbesondere beim Herumtollen und Spielen oder Laufen auf den nassen Kacheln und Fliesen im Umfeld des Pools kann ein unbedachter Moment zu Unfällen und weitreichenden gesundheitlichen Schäden führen. Der wichtigste Tipp ist deshalb: Entwickeln Sie ein gesundes Risikobewusstsein. Ob am Poolrand, auf der Leiter oder im Poolbecken – Vorsicht und Rücksicht sind stets gute Begleiter.
Die wichtigsten Grundlagen der Unfallvermeidung
Damit Sie sich sicher in einem Spa-Bereich oder einer Pool-Landschaft bewegen können, haben wir Ihnen einige der wichtigsten Hinweise zur Unfallvermeidung zusammengestellt:
- Verwenden Sie Schlappen oder ein anderes angemessenes Schuhwerk, damit nasse Fliesen das Sturzrisiko nicht unnötig erhöhen.
- Nutzen Sie für den Einstieg in den Pool stets eine fest montierte Leiter oder Treppe.
- Sofern kleinere Kinder den Pool nutzen, vernachlässigen Sie nicht Ihre Aufsichtspflicht – selbst, wenn der Nachwuchs bereits gut schwimmen kann.
- Nutzen Sie den Pool- und Spa-Bereich niemals alkoholisiert. Im alkoholisierten Zustand können Sie drohende Gefahren nicht mehr richtig einschätzen und Ihr Koordinationsvermögen ist eingeschränkt.
- Halten Sie sich nur so lange im Pool oder in der Sauna auf, wie es Ihre gesundheitliche Verfassung Ihnen ermöglicht.
- Beachten Sie auch die Gefahren, die nach der Sauna- oder Poolnutzung drohen. Schützen Sie sich vor Überhitzung und Sonnenbrand.
Beim Bau Ihres privaten Pool- oder Spa-Bereichs überzeugen wir als Fachbetrieb durch unsere intelligente Sicherheitsplanung. Wir kennen aufgrund unserer langjährigen Berufserfahrung typische Risiken und Schwachstellen, die wir direkt bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen und die ideale Basis für Ihre sichere Poolnutzung schaffen.
Profi-Beratung für die sichere Poolnutzung
Als Experten für den Poolbau gehen wir das Thema Sicherheit am privaten Pool gerne aktiv an. Wir beraten Sie umfassend, welche Maßnahmen Sie bereits in der Planungsphase als sinnvolle Maßnahmen für Ihre Pool-Sicherheit umsetzen können.
Bei konkreten Fragen vor, während oder nach Umsetzung Ihres Projektes bleiben wir Ihr kompetenter Ansprechpartner mit umfassendem Service. Überzeugen Sie sich selbst und nehmen Sie Kontakt zu unserem Team auf: